Arbeits- und Ausbildungswochenende der Superlative

Freitag den 11.10.2019 starteten die Freiwilligen der FF Edramsberg in ein sehr intensives Wochenende. Ab 13:30 Uhr stand der Herbstputz des Feuerwehrhauses auf dem Programm. Nach und nach eintreffend, beteiligten sich 24 KameradInnen an den umfassenden Reinigungsarbeiten, um das Feuerwehrhaus wieder auf Hochglanz zu bringen. Bis 19:30 Uhr wurde an allen Ecken und Enden Hand angelegt, ehe man sich einer wohlverdienten Stärkung widmen konnte.

Am Samstag standen für die Mitglieder gleich drei verschiedene Ausbildungen auf der Tagesordnung, welche die Teilnehmer von früh bis spät auf Trab hielten.

Für Friedl Sebastian und Stiller Eric ging es im Morgengrauen auf nach Enns, wo der letzte Teil der Maschinisten Grundausbildung zu absolvieren war. Hierbei wurde den jungen Kameraden die Basis der Wasserförderung vermittelt.

Zeitgleich konnten Ebner Nadine und Christiane Hutflesz einen lehrreichen Tag über die Rettung verunfallter Personen mit dem Spineboard bei der gleichnamigen Schulung in Freindorf verbringen, und eine Fülle an praktischen Anwendungsmöglichkeiten erlernen und probieren.

Ebenso schlossen Eder Bernhard, Enengl Leopold, Holzbauer Nicole, Huemer August, Sebele Christian, Sturmair Peter, Wilflingseder Hubert und Wolfschluckner Christian den letzten Teil ihres 16 Std. Erste Hilfekurses unter der Leitung von Krenmayr Melanie vom Roten Kreuz Wilhering erfolgreich ab.

Man möchte meinen damit wäre der Freiwilligkeit Genüge getan, doch gleich sonntags um 10:00 Uhr starteten die Teilnehmer des Branddienstleistungsabzeichens ein forderndes Training vor der Abnahme am 19.10.2019, um noch möglichst vielen Fehlern vorzubeugen.

 

Übrigens, Interessierte können bei der Abnahme der Leistungsprüfung ab 10:00 Uhr beiwohnen und die Daumen drücken.